Meine Arbeit basiert auf der Positiven Psychologie -der Wissenschaft des gelingenden Lebens. Die Positive Psychologie befasst sich im Privatleben sowie im Business damit:
Der Ansatz ist lösungs- und wachstumsorientiert und stellt die Stärken und Ressourcen in den Vordergrund. Sie wollen sich die Erkenntnisse der Positiven Psychologie und der Glücksforschung zunutze machen?
Was wäre wenn…
Glück und Sinnhaftigkeit im Tun sind beste Voraussetzungen, um gemeinsam nachhaltigen Erfolg zu realisieren.
Glückliche MitarbeiterInnen sind die nachhaltigste Investition ins Unternehmen, denn Glück und Wachstum schließen sich nicht aus.
Im Gegenteil: Glück erzeugt permanent ideale Bedingungen für Erfüllung und Erfolg. Glückliche Menschen leisten gerne mehr. Das ist nicht nur für die einzelnen Personen gut, sondern für das ganze Unternehmen.
In jedem von uns steckt das Potential Großes in unserem Leben zu leisten. Oftmals unser Potential jedoch von hinderlichen Gedanken- und Handlungsmustern blockiert. Um das vielfältige Potential der MitarbeiterInnen fürs Unternehmen nutzbar zu machen, gemeinsam Großartiges zu schaffen und das Wohlbefinden im Unternehmen zu steigern, empfiehlt sich eine Herangehensweise von innen nach außen: Beginnend mit dem persönlichen Glück des Einzelnen, über Erfüllung im eigenen Job, hin zum gemeinsamen Teamerfolg fürs gesamte Unternehmen. Glück können Sie Ihren Mitarbeitenden nicht von außen verordnen. Unternehmen können nur die Voraussetzungen dafür verbessern.
Zunächst ist das Ziel, Mitarbeitende für das eigene Wohlbefinden zu sensibilisieren und sie über die Erkenntnisse der Positiven Psychologie zu informieren:
Es geht darum, das oft missverstandene Wort „Glück“ greifbar zu machen und konkrete Strategien zu kennen, mit denen wir auch in herausfordernden Situationen gelassen und souverän bleiben können.
Im nächsten Schritt kommt es darauf an, mehr Flow-Erlebnisse im Arbeitsalltag zu ermöglichen.
Flow-Erlebnisse meint die beglückende Erfahrung, in dem was man tut ganz aufzugehen. Voraussetzung hierfür ist, dass Führungskräfte und Mitarbeitende ihre Signaturstärken kennen und wissen, wie sie diese im Job am besten einbringen.
Der regelmäßige Einsatz von Signaturstärken lässt uns erfolgreich fühlen, in dem was wir tun und gibt uns mehr Energie als es uns Mühe kostet. Außerdem ist für Flow-Erlebnisse wichtig, dass die Mitarbeitenden einen gewissen Einfluss auf die Gestaltung der Arbeitsaufgabe haben.
Das führt zu Erfüllung im Job.
Schließlich kommt es darauf an, die betrieblichen Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass gute Vorraussetzungen für Wohlbefinden im gesamten Unternehmen geschaffen werden.
Das meint nicht nur Arbeitszeit-oder Arbeitsplatzgestaltung, sondern vor allem auch welche Werte der Arbeit zu Grunde liegen und welches höhere Ziel verfolgt wird.
Es geht darum, eine Unternehmenskultur zu kreieren, die sowohl zum Wohlbefinden des Einzelnen beiträgt als auch gemeinsam zum wirtschaftlichen Erfolg führt.
In den letzten Jahren habe ich unzählige Glücks-Workshops für Schulen, Unternehmen und Privatpersonen gehalten.
Zu meinen bisherigen KundInnen zählen unter anderem: Die Pädagogische Hochschule Burgenland, die Diakonie, der REWE-Konzern, Sonnentor, die Karrieremesse Salzburg und viele kleinere Unternehmen, denen die (Arbeits-)Zufriedenheit ihrer MitarbeiterInnen am Herzen liegt.
Bekannte Medien kommen regelmäßig für Interviews auf mich zu (eine Übersicht finden Sie hier). Meine Website, auf der ich Glückstipps für den Alltag teile, hat monatlich 4.000 BesucherInnen.
und viele kleinere Unternehmen, denen die (Arbeits-) Zufriedenheit ihrer MitarbeiterInnen am Herzen liegt.
Außerdem bin ich externe Referentin an der Fachhochschule Wiener Neustadt am Campus Wieselburg. Ich unterrichte dort die Fächer „Kreative Kompetenz“ und „Ideengenerierung und -bewertung“. Kreativität und Glück haben sehr viele Überschneidungen.
Mein wirtschaftlicher Hintergrund (Masterstudium Produktmarketing und Innovationsmanagement, Abschluss als Jahrgangsbeste) und meine jahrelange Arbeit in internationalen Großkonzernen im Brand- und Productmanagement in der FMCG-Branche runden mein Profil ab.
Meine besten Strategien mit direktem Umsetzungsplan
Alle Rechte vorbehalten © 2024
Mit viel ♡ erstellt von Adrienn WebseitenDesigner.at