logo
5 Glücksübungen für den Glücksunterricht

5 Glücksübungen für den Unterricht

In diesem Artikel erfährst du:

Du unterrichtest bereits das Schulfach Glück und suchst nach neuen Inspirationen und Glücksübungen für deinen Glücksunterricht? Oder du startest gerade mit Glücksunterricht und möchtest das Thema „Glück“ mit deinen SchülerInnen besprechen? Dann ist dieser Blogartikel für dich, denn hier findest du:

5 GLÜCKSÜbungen für den Glücksunterricht, die du ganz einfach in deine Unterrichtsstunde integrieren kannst

Glücksunterricht basiert auf den Erkenntnissen der Positiven Psychologie – der Wissenschaft des gelingenden Lebens. In meinen Fortbildungen für Lehrkräfte zum Thema „Schulfach Glück“ gebe ich den Lehrenden, neben dem theoretischen Fachwissen, viele praktische Übungen für ihren Glücksunterricht an die Hand, die sie sofort umsetzen können.

Für den heutigen Blogartikel habe ich mir von meiner Kollegin Belma Günther, Glückslehrerin aus Deutschland und Gründerin von „GLÜCKSABC“, Inspiration geholt und teile mit dir ihre 5 Lieblings-Übungen für den Glücksunterricht, die ein Lächeln in jedes Klassenzimmer bringen.

Mit diesen 5 Übungen kannst du als Lehrkraft deine SchülerInnen dabei unterstützen, das Thema Glück zu erforschen und erlebbar zu machen:

Glücksübung Nr. 1: Gemeinsames Glück

Die Klasse steht im Kreis. Ein Kind fängt an und nennt etwas, das sie oder ihn glücklich macht. Zum Beispiel: „Mich macht Fahrrad fahren glücklich.“ Alle Kinder, die dies auch glücklich macht, treten einen Schritt in den Kreis. Dann ist das nächste Kind an der Reihe. Somit werden die Gemeinsamkeiten der Kinder hervorgehoben und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.
Die extra Challenge beinhaltet die Frage: „Findet ihr etwas, das die ganze Klasse glücklich macht?“

Glücksübung Nr. 2: Glücks-Befragung

Die Klasse entwickelt einen Glücks-Fragenbogen. Anschließend machen die Kinder sich mit der Lehrkraft auf den Weg nach draußen. Es werden PassantInnen auf der Straße befragt, was sie unter Glück verstehen, welche Glückstipps sie besitzen und was sie unter einem guten Leben verstehen. 
In der nächsten Stunde werden die Ergebnisse ausgewertet und der Klasse vorgestellt. Zusätzlich kann die Klasse eine Glücks-Zeitung gestalten und ihre Interviews veröffentlichen.

Glücksübung Nr. 3: Glücks-Aktion

Die Klasse überlegt gemeinsam, mit welchen Aktionen sie zum Glück anderer Menschen beitragen können. Es werden kleine und große Ideen gesammelt. Dann wird ein Plan erarbeitet, bis wann welche Aktionen von wem übernommen wird. Nach Abschluss der Aktion erzählen alle Gruppen von ihren Erfahrungen.
Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Welche Aktion wurde durchgeführt? Wie habe ich mich bei der Ausführung gefühlt? Wie ging es den anderen Menschen dabei?

Glücksübung Nr. 4: Glücks-Baum

Die Kinder basteln mit der Vorlage, die du im GLÜCKSABC Shop findest, einen Glücksbaum. Der Baum hat die Form einer Hand, da wir unser Glück selbst in der Hand haben. Dafür wird die Vorlage auf einem festen Papier ausgedruckt und zum stehenden Baum geformt. Auf den Kleeblättern werden alle Dinge, die die Kinder glücklich machen festgehalten und als Blätter auf den Glücksbaum geklebt.

Glücksübung Glückskorb für gesammelte Glücksmomente

Glücksübung Nr. 5: Glücks-Korb

Ein Glückskorb, in dem Glücksmomente gesammelt werden, wird von den Kindern gestaltet. Diese Glücksmomente können auf kleine Zettel notiert oder schöne Erinnerungen, Fotos und Andenken aufgehoben werden.
Alternativ können die Kinder bei dieser Glücksübung auch Glückssteine anmalen und im Glückskorb aufbewahren.

Ich hoffe die 5 Glücksübungen gefallen dir genauso gut wie uns und du wirst sie schon bald in deinem Glücksunterricht ausprobieren. Mehr tolle und kreative Übungen für deinen Glücksunterricht findest du hier in Belma Günthers Glücks-Shop.

Glücksübungen sind ein hilfreicher Bestandteil im Glücksunterricht, um Kindern das Thema Glück näherzubringen und ihre emotionale und soziale Entwicklung zu fördern. Von der Schaffung eines gemeinsamen Glücksgefühls über die Erkundung der Glückskonzepte anderer Menschen bis hin zur eigenen Reflexion von Glück mittels eines Glücksbaums oder Glückskorbs – jede Glücksübung bietet einen einzigartigen Zugang. 
Belma Günther, die treibende Kraft hinter GLÜCKSABC, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese wertvollen Methoden mit Lehrkräften und Eltern zu teilen.

Du möchtest das Glück auch an deine Schule holen und mehr darüber erfahren, wie du Glücksunterricht bzw. das Schulfach Glück an deiner Schule umsetzen kannst?
Informiere dich über mein Fortbildungsangebot für Lehrkräfte hier.

Belma Günther, zertifizierte Trainerin für das Schulfach Glück, Lieblingsfach und NLP Practioner für Kinder und Jugendliche, ist das Gesicht hinter GLÜCKSABC

Ihr Wunsch ist es Kinder mithilfe von Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung happy und stark für die Zukunft zu machen. Sie beschreibt sich als empathischen und kreativen Menschen mit einem großen Herz für Kinder. 

Auf ihrem Instagram Account @gluecksabc teilt sie als Glückslehrerin Tipps rund um das Thema Achtsamkeit, Selbstliebe und Potenzialentfaltung für Kinder. Materialien für Kinder zur Förderung von Achtsamkeit, Zufriedenheit und Stärkung der Persönlichkeit findest du hier auf ihrer Homepage.

Belma Günther teilt als Glückslehrerin Tipps auf ihrem Instagram Account @gluecksabc 

Hi!

glück ist trainbar coaching
glückstraining blob

Hi, ich bin Katharina Mühl

Schön, dass du da bist!
Auf meiner Seite findest du viele Ressourcen, um Herausforderungen zu überwinden und ein glückliches Leben zu führen. Nütze gerne die Suchfunktion.

Bleiben wir in Kontakt

Top 3 Artikel

Dein Start ins Glück

blob glücksfahrplan

Hole dir deinen Glücksfahrplan für 0€

Jetzt downloaden!

glücksfahrplan
blob glücksfahrplan

Dein Start ins Glück!

Hole dir deinen Glücksfahrplan für 0€

Kostet dich keinen Cent, nur deine E-Mail Adresse:

*Zusätzlich erhältst du von mir ca. 1x die Woche meinen Glücksletter mit wertvollen Anregungen für dein schönstes Leben. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Hier gehts zur Datenschutzerklärung.